Samstag, Oktober 8

10 things to do in Stockholm


Heute wollte ich mal eine etwas andere Art von Reisebericht ausprobieren. Ich selbst schaue mir nämlich immer super gerne etliche "things to do", "places to visit", "top 10 cafes", "best places to eat" -Listen vor einer anstehenden Reise an. Aus diesem Grund habe ich für diesen Post mal meine 10 Sachen, die man in Stockholm tun kann und die mich natürlich begeistert haben, herausgesucht. 

Insgesamt bin ich wirklich sehr begeistert von Stockholm. Besonders gefallen hat mir die Atmosphäre der Stadt, der Baustil und die ganzen süßen Cafes, die man an jeder Ecke findet. Zudem war es nicht so stark vom Tourismus überladen, was in beliebten Großstädten eher selten der Fall ist. Wenn ihr lauf fest seid, könnt ihr die verschiedenen Inseln von Stockholm auch super ablaufen und spart bei den Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel.
Ein kleiner Tipp schon mal vorweg, wenn ihr vorhabt nach Stockholm zu fliegen: 
Es kam oft vor, dass man nicht bar, sondern nur mit Karte zahlen kann, deshalb schön an die Geldkarten denken!



Genug geschrieben, hier kommen nun meine 10 to-do's für einen Stockholm-Trip: 

1. visit SoFo 


Vielleicht ist euch der Begriff "SoHo" bekannt. Dies ist zunächst ein Stadtteil in verschiedenen Großstädten wie New York oder London, welches sich als hippes und stylisches Viertel einordnen lässt. Somit ist SoFo eine Anlehnung an dieses Stadtviertel und ist auf die Abkürzung "South of Folkungagatan" zurückzuführen. Dort findet ihr zahlreiche süße Cafes, Secondhandläden, unbekannte Designerläden und Kunstateliers. 



2. try the swedish speciality kanelbullar alias cinnamon bun


..oder in deutsch auch einfach Zimtschnecke. Sicherlich wisst ihr bereits, dass die Zimtschnecke sozusagen als "schwedisches Nationalgebäck" angesehen werden kann. Man findet sie wirklich in so gut wie jedem Café oder Bäcker. Natürlich habe ich sie deshalb auch in verschiedenen Bäckereien/Cafés probiert und bin ganz klar zu dem Entschluss gekommen, dass die meiner Meinung nach beste Zimtschnecke im Café Saturnus erhaltbar ist. Dort war sie nämlich nicht nur riesig, sodass man sie selbst zu zweit gerade so geschafft hat, sondern auch ziemlich fluffig und würzig. 




3. go to Fotografiska

Dieses Museum kann ich jedem "Fotografie-Begeisterten" ans Herz legen. Es befindet sich auf der Insel Sölderalm und ist direkt am Wasser gelegen. die Ausstellungen wechseln regelmäßig, weshalb ich auch nur von der derzeitigen Ausstellung ausgehen kann. Das Besondere: der Raum war komplett dunkel und nur die Bilder wurden durch gezielte Scheinwerfer angeleuchtet.Dadurch wurde eine super Atmosphäre erzeugt und der Fokus lag einzig und allein auf den Fotografien.




4. wutch the Scandinavian animals in Skansen

Skansen bezeichnet ein große Freilichtmuseum auf der Insel Djurgården. Dort könnt ihr der Lebensweise der Schweden in der Vergangenheit nachgehen, indem ihr durch verschiedene Häuser und Höfe wandert, die mit zeittypisch verkleideten Menschen "bewohnt" sind. Zudem gibt es auch mehrere Tiergehege, wo unter anderem skandinavische Tiere zu finden sind. Die Rentiere, Elche und Babybären haben mir es hierbei besonders angetan. Aber auch die Luchse, Wölfe und Robben waren schön anzusehen.




5. Go through the old town of Gamla Stan

Gamla Stan ist ein weiterer Stadtteil von Stockholm, welcher ebenso auf einer anderen Insel gelegen ist. Dieses Viertel wird vor Allem durch die vielen Gassen charakterisiert. Dort findet ihr zahlreiche kleine Läden wie Souvenirshops, Cafés, Restaurants oder Eisdielen. Vor Allem das Eis hat es mir angetan, da es ziemlich viele außergewöhnliche Sorten wie Apple Pie, Caramel-Pecan oder Melon-Mango zur Auswahl gab. 




6.sing at the ABBA museum

Ein absoluter Muss für alle Fans der Klassiker "Dancing Queen", "Mammamia" oder "Money,money,money". Dort findet ihr etliche Informationen über die 4 ABBA-Stars und ihre Geschichte. Ein Pluspunkt bekommt das Museum vor Allem für die gegebene Interaktivität. Neben der ABBA-Story kann man nämlich noch Karaoke singen, Filmausschnitte angucken, zu Liedern tanzen oder sein ABBA Wissen testen. Insgesamt ein großer Spaß für groß und klein und besonders für Leute, die die Lieder immer noch in und auswendig können. 




7. For all the Hummus-lover

Ein sehr kleines und unscheinbares, aber dafür ein umso leckereres Restaurant namens "Reggev Hummus" konnte ich in der Straße 145 Ringvaegen in Stockholm finden. Dort gibt es Hummus in den verschiedensten Formen, serviert mit einem Körbchen Brot. Durch den großen Anteil von Hummus war es ziemlich sättigend und sehr zufriendstellend. Ich als Hummus-Esser kann diesen Laden deshalb für
ein Mittagessen oder Abendbrot der etwas anderen Art sehr empfehlen.




8.visit a flea market

Eine meiner Meinung nach tollen Beschäftigungen ist das Besuchen von Flohmärkten in anderen Städten. Somit haben wir uns an einem Sonntag auf den Weg gemacht, um den Hornstulls Marknad zu besichtigen. Dieser ist jeden Sonntag von 11-17 Uhr auf der Insel Södermalm von Anfang Mai bis Ende September zu finden. Neben Klamotten, Schmuck und Krims Krams gibt es auch verschiedene Food Trucks mit leckerem Essen. Wir haben uns für den "Indian Street Food"-Truck entschieden und ich muss sagen, dass der Mango Lassi dort echt bombastisch schmeckt.




 9. take a cruise

Stockholm besteht aus 14 Inseln und ist von der Ostsee umgeben, weshalb sich die Stadt auch perfekt für eine kleine Rundfahrt mit dem Boot eignet. Dabei kann man zwischen unterschiedlichen Touren wählen. Diese können einige Stunden, aber auch einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Wir haben uns letztendlich für eine Tour namens "Unter den Brücken von Stockholm" entschieden.




10. admire the art at "moderna museet"

Das Museum der Modernen Kunst findet ihr auf der Insel Skeppsholmen. Ihr müsst wissen, dass "Moderne Kunst" öfters ziemlich skurril und fragwürdig ist, was es für mich aber umso interessanter macht. Dabei kommt Einen immer wieder die Frage :"Was will uns der Künstler denn diesmal mit seinem Werk sagen ?"auf. Aber gerade diese Unwissenheit macht es ja auch wieder irgendwie spannend oder nicht ? 

______________________________________________________________________________________________________________


Nun bin ich am Endpunkt meiner kleinen To-do-liste angekommen. Ich hoffe ich konnte somit ein paar Leute für Stockholm begeistern oder ihnen ein paar Tipps für eine geplante Reise geben. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht mal eine Reise auf diese Art vorzustellen. Demnächst werden sicherlich  noch ein paar weitere Bilder folgen. 

Bis bald & Herbstliche Grüße,
Paula

4 Kommentare:

  1. Oh, was für wundervolle Eindrücke aus Schweden! In Stockholm war ich tatsächlich noch nie, es steht aber auf jeden Fall auf meiner Liste :)
    Ich mag deinen Blog total gerne!

    Ganz liebe Grüße, Julia | www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gelungener Post!
    Mich haben die Tipps alle angesprochen, besonders die über die Viertel und den Flohmarkt.
    Aber auch die einheimischen Tiere können mich begeistern :)
    Wenn ich mal nach Stockholm fahre werde ich mich an deinen Post erinnern!

    Alles Liebe, May von Mayanamo

    AntwortenLöschen
  3. Wow, mega tolle Tipps! Ich werde im Frühjahr zwei Wochen dort sein und freue mich schon deine Liste abzuarbeiten. Ich habe noch eine Frage: Was für eine Unterkunft hattest du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich sehr!
      Ich war in einem Hotel namens Lilla Rådmannen :)

      Löschen